Calculator and red toy car

Autokredite wegen Zinsniveau und teureren Neuwagen immer wichtiger

Lange Zeit war der Autokredit eine Art unausgesprochenes Tabu. Doch diese Zeit ist inzwischen vorüber: Günstige Finanzierungen, schlechte Sparmöglichkeiten und attraktive, aber hochpreisige Autos haben den Autokredit zur ersten Wahl gemacht.

Zukünftige Innovationen verstärken die Entwicklung

Selbstfahrende Autos sind keine Zukunftsvision mehr, sondern werden schon in wenigen Jahren die Straße bevölkern. Zumindest sind das die Pläne von Herstellern wie Audi, BMW und Co. Die Tech-Giganten aus Kalifornien sind ebenfalls mit dabei: Google und Apple haben bereits für Aufsehen gesorgt und bereiten sich auf einen Einstieg in den Automarkt vor.

Doch so beeindruckend die Technologie auch ist, so klar ist, dass sie kein günstiges Vergnügen sein wird. Die Intelligenz der Autos wird sich ganz deutlich im Preis bemerkbar machen, moderne Finanzierungsmöglichkeiten per Kredit werden deswegen noch an Bedeutung gewinnen. Das ist eine ganz einfache Rechnung: Schon heute werden viele Autos per Kredit finanziert, und wenn die Kaufpreise wegen der Innovation stärker ansteigen als der Durchschnittslohn, wird die Zahl der Barzahlungen noch geringer werden.

Klare Tendenz, zahlreiche Möglichkeiten

Fahrzeuge mit Autopiloten werden folglich einen aktuellen Trend nur noch verstärken. Dasselbe gilt für die Elektromobilität im Allgemeinen: Elektroautos sind auf dem Vormarsch, doch die Anschaffungspreise sind noch relativ hoch. Eine Finanzierung ist damit selbst bei kleinen E-Stadtautos eine ernsthafte Option, die durch den fünfjährigen Entfall der KFZ-Steuer noch attraktiver wird.

In manchen Regionen zeigt sich der Trend besonders stark. Laut einer Studie von 2014 wurde in Sachsen-Anhalt jedes vierte Auto mithilfe eines Kredits bezahlt; auch in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern lag die Quote bei über 20 Prozent. Dabei spielt auch die allgemeine Lage auf dem Finanzmarkt eine Rolle: Früher wurde auf das Auto gespart, doch angesichts des Zinsniveaus ist Sparen kaum noch möglich, ganz unabhängig vom Zweck. Das Geld wird lieber direkt ausgegeben, sodass das Sparpolster recht überschaubar aussieht. Muss dann ein neues Auto gekauft werden, führen alle Wege zum Kreditvergleich, wie er online mit wenigen Klicks erhältlich ist.

Die Beliebtheit von Finanzierungen beschränkt sich nicht bloß auf private Autokäufer. So wurde kürzlich bekannt, dass die Carsharing App Carjump eine siebenstellige Finanzierung eingesammelt hat. In der Welt der Startups ist Fremdkapital zwar Gang und Gäbe, doch in diesem Fall wird der Zusammenhang zwischen Finanzierungstrend und Automobilbranche besonders gut sichtbar.

Bild: © istock.com/ashumskiy