Bike-Sharing App Ofo sammelt Finanzierung von Alibaba ein

Bike-Sharing App Ofo sammelt Finanzierung von Alibaba ein

Das chinesische Startup Ofo, das mittlerweile auch in Europa aktiv ist, sammelt 866 Mio. Dollar ein. Die Runde wird von dem E-Commerce Konzern Alibaba angeführt, mit der Beteiligung von weiteren Investoren. Mit dem neuen finanziellen Polster will das Bike-Sharing Startup unter anderem im Konkurrenzkampf mit Mobike bestehen. Mobike ist finanziell ebenfalls gut ausgestattet und wird von dem Technologiekonzern Tencent finanziert, beide Unternehmen liefern sich einen teuren Kampf um Marktanteile in China.

Wettkampf zwischen Ofo und Mobike

Der Wettkampf zwischen den beiden Unternehmen erinnert an die Anfänge des Ride-Hailings in China. Vor der Fusion zu Didi Chuxing haben sich die beiden Unternehmen Didi Dache und Kuaidi Dache bekriegt und laufend versucht, sich gegenseitig zu überbieten. So auch Ofo und Mobike.

Der Cash Burn muss enorm sein, da erst im letzen Sommer 700 Mio. Dollar eingesammelt wurden, die innerhalb der letzten paar Monate verbrannt wurden. Ein Statement von Ofo CEO Dai Wei lässt darauf schließen, dass sein Unternehmen einen Gang runter schalten möchte bei der weiteren Expansion. Der Fokus soll in Zukunft auf der Qualität des Services liegen und auf einem effizienten operativen Setup. Gerade der operative Betrieb wird hohe Kosten verursachen, Effizienzsteigerungen werden zu enormen Einsparungen führen.

Hohe Kosten durch Operations und Vandalismus

In den letzten Monaten haben beide Unternehmen mit finanziellen Problemen gekämpft, verursacht durch den harten Wettbewerb der beiden Unternehmen. Zusätzlicher Druck ist durch den Einstieg von Didi Chuxing in den Bike-Sharing Markt entstanden. Unter anderem hat Didi den Anbieter Bluegogo teilweise übernommen und integriert, nachdem dem Unternehmen das Geld ausgegangen ist. Didi bietet seit längerem in seiner App mehrere Bike-Sharing Dienste an, unter anderm auch Ofo in einigen Städten. Eine Lösung, um den kostenintensiven Wettbewerb zu beenden, wäre eine Fusion. Dagegen sind aber die beiden großen Investoren Alibaba und Tencent, die beide den chinesischen Bike-Sharing Markt kontrollieren wollen.

Mehr als 90% Marktanteil

Mobike und Ofo sind die größten Anbieter von Bike-Sharing Dienste in China, zusammen kommen beide Unternehmen auf einen Marktanteil von mehr als 90% und werden mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet. Ofo wurde 2014 gegründet und nach eigenen Angaben nutzen 200 Mio. Nutzer die Plattform, pro Tag werden 32 Mio. Transaktionen durchgeführt.

Bild: Ofo (alle Rechte vorbehalten)