Use cases – für was kann on-demand Transport sinnvoll eingesetzt werden

Waren

Zur Zeit werden on-demand Transportmöglichkeiten, wie sie von tiramizoo oder myTaxi delivery angeboten werden, hauptsächlich von Geschäftskunden genutzt, Privatpersonen sind die Kosten meistens zu hoch oder können auch 1-2 Tage auf ihre Lieferung warten.

E-Commerce

Online eingekaufte Ware kann mit on-demand oder same day delivery Lösungen noch am gleich Tag zugestellt werden.

Dokumente

Vor allem Unternehmen müssen schnell Dokumente von A nach B bringen, für solch einen Transport bieten sich die neuen Dienste an.

Personen

Täglicher Commute

Für die tägliche Nutzung sind die angebotenen Dienste in Deutschland wohl zu teuere, bzw. das Bedürfnis um dies regelmäßig zu nutzen ist gering, da eine ausreichen große Anzahl an Taxis vorhanden ist, der Taxipreis günstig ist und doch häufig neue Autos und nicht selten auch noch mit Stern durch die Gegend fahren. Hinzukommt, dass der öffentliche Nahverkehr in Deutschland in den Großstädten, wie Berlin, München und Hamburg gut ausgebaut ist. Ganz anders sieht die Situation in anderen Ländern aus, z.B. in vielen amerikanischen Städten ist die Taxiqualität schlecht, die Fahrpreise sind hoch und die Verfügbarkeit begrenzt. Hinzu kommt, dass das öffentliche Nahverkehrsnetz schlecht ausgebaut ist, somit finden innovative Technologieunternehmen, wie Uber oder Lyft, viele Nutzer.

Mobilität und Logistik: Digitale Transformation und Automatisierung