Sono Motors hat neuen Kooperationspartner

1514
Sono Motors sammelt 6 Millionen Euro für weitere Produktionsschritte.
Sono Motors sammelt 6 Millionen Euro für weitere Produktionsschritte.

Sono Motors gab Anfang des Monats bekannt, künftig mit dem Unternehmen Bosch im Bereich ‘Connected Car’ zu kooperieren. Weiterer Kooperationspartner des Start-Ups ist der Zulieferer Contintental, der den Motor, aber auch die Leistungselektronik und das Getriebe liefern wird. Diese Partnerschaft wurde Ende 2018 bekannt gegeben.

Die Sono Motors GmbH mit Sitz in München wird bald ihr Flaggschiff, das Elektroauto Sion, auf den Markt bringen. Die Besonderheit: Das Fahrzeug kann komplett mit Solarenergie aufgeladen werden. Die Finanzierung der Seedrs Equity Crowdfunding-Kampagne wurde im vergangenen Jahr von insgesamt 645 Investoren um mehr als 6 Millionen Euro erhöht.

Das Fahrzeugmodell Sion verfügt über Solarzellen, die sich über die gesamte Außenfläche des Fahrzeugs erstrecken – auf beiden Seiten des Autos, der Motorhaube, der Rückseite und dem Dach, so dass sich das Auto den ganzen Tag über aufladen kann.

Sono Motors wurde 2016 gegründet und sammelte zuvor in einer separaten Seedrs-Runde über 1,8 Millionen Euro sowie 549.895 Euro auf Indiegogo, einer Crowdfunding-Plattform. Bisher haben sich bereits knapp 9300 Menschen für den Kauf eines Sion registriert. Für 16.000 Euro kann das Modell weltweit vorbestellt werden (exklusive der Kosten für die Batterie). Das Start-Up Sono Motors plant, sich 2019 zunächst auf den Kernmarkt Europa zu fokussieren.

Auf der Website erklärt Sono Motors: „Unser Ziel ist es, innerhalb von zehn Jahren zu einem globalen Mobilitäts- und Energiedienstleister zu werden und damit einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der globalen CO₂ Emissionen zu leisten. Um Ressourcen und Umwelt zu schonen, muss das jährliche Fahrzeugproduktionsvolumen weltweit deutlich und dauerhaft reduziert werden. Nur intelligente, alltagstaugliche und ressourcenschonende Mobilitätskonzepte werden die Umsetzung dieser Vision ermöglichen.